Über uns

Am Anfang der Geschichte steht ein kleiner Familienbetrieb, den das Unternehmen

bis heute im Namen trägt:

Der Steinmetzmeister Max Krause war es, der 1908 den Grundstein für das Unternehmen legte. Die Arbeitsschwerpunkte lagen bei der Kriegsschadenbeseitigung, in der Restaurierung, im Neubau und auch, der Schaffung von Kriegsgräberanlagen.

Nach knapp 80 Jahren in Familienhand wurde Manfred Beutel 1991 zum alleinigen geschäftsführenden Gesellschafter der Natursteinbetrieb Krause GmbH und verwandelte den kleinen Handwerksbetrieb innerhalb weniger Jahre in einen leistungsstarken mittelständischen Firmenverbund.

Zum Stammsitz Hannover kamen die eigenständigen Gesellschaften in Seelze-Letter(1990) und Berlin-Brandenburg (1999) hinzu. Nach dem Verkauf der Firma 2011 kam es 2014 unglücklich zur Insolvenz der Standorte Hannover und Seelze.

Der Standort Berlin-Brandenburg wurde von Katrin Heinze 2014 übernommen und ist nun erfolgreich alleiniger Namensträger. Katrin Heinze schaffte es den Betrieb als feste Größe am Berliner Markt weiter zu etablieren und durch die Vernetzung mit Kooperationspartnern das Leistungsspektrum zu erhalten und auszubauen.

2023 übernahm Kiril Nedkov als alleiniger Gesellschafter und Geschäftsführer die Firma.

Kennern der Natursteinbranche ist Kiril Nedkov als Geschäftsführender Gesellschafter der Firma WETRI GmbH seit über 20 Jahren bekannt.

Das traditionelle Konzept mit den Bereichen Steinmetzhandwerk, Restaurierung, Innenausbau und Fassadenbau wird erhalten bleiben und modernisiert an Internationalität gewinnen.

Unsere Spezialisierung

STEINRESTAURIERUNG
FASSADENBAU
PROJEKTAUSBAU
INNENAUSBAU EXKLUSIV

Ausbildung

Ausbildung zum Steinmetz

Der Ausbildungsstart markiert den Beginn einer spannenden Reise in die Welt des Steinmetzhandwerks – einem Beruf, der eine faszinierende Verschmelzung von Tradition und Moderne darstellt. Die Ausbildung zum Steinmetz ist weit mehr als nur das Beherrschen von Werkzeugen; sie ist eine Einladung, die Kunst des Gestaltens und Bearbeitens von Stein in all ihren Facetten zu entdecken.

In unserer modernen Welt, in der Technologie und Maschinen oft den Ton angeben, bewahrt der Steinmetz die traditionsreiche Kunst des Handwerks. Hier lernen Auszubildende die Geheimnisse der Bearbeitung von Natursteinen, angefangen bei den Grundlagen wie dem Spalten und Schneiden bis hin zur kunstvollen Gestaltung von Skulpturen und Bauwerken. Diese Fähigkeiten, die von Generation zu Generation weitergegeben werden, verleihen dem Steinmetzhandwerk seine zeitlose Bedeutung.

Doch der moderne Steinmetz ist mehr als nur ein Bewahrer von Traditionen. Er ist auch ein Innovator, der die Vorteile moderner Technologie nutzt, um die Effizienz und Präzision seines Handwerks zu steigern. CAD-Software, CNC-Fräsen und andere High-Tech-Tools sind heute feste Bestandteile der Ausbildung. Dies ermöglicht es den zukünftigen Steinmetzen, alte Techniken mit neuen Möglichkeiten zu kombinieren und innovative Projekte umzusetzen.

Die Ausbildung zum Steinmetz bietet nicht nur die Möglichkeit, handwerkliches Geschick zu entwickeln, sondern auch ein tiefes Verständnis für die Natursteine selbst zu gewinnen. Jeder Stein hat seine eigene Textur, Farbe und Struktur, die es zu erkunden und zu schätzen gilt. Die Verbindung zwischen Menschen und Natur, die in diesem Beruf geschaffen wird, ist einzigartig.

Der Ausbildungsstart als Steinmetz eröffnet eine Welt der kreativen Möglichkeiten, in der die Vergangenheit und die Zukunft in Stein gemeißelt sind. Es ist die Verbindung zwischen handwerklicher Kunst und moderner Technologie, die diese Ausbildung so aufregend und relevant macht. Als Steinmetz werden Sie nicht nur Geschichte bewahren, sondern auch die Zukunft gestalten – eine feste Verbindung zwischen Tradition und Moderne. Willkommen in dieser faszinierenden Reise!